Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelLeonardobrücke, Klettverschluss, Babynahrung....
Erfindungen als Gegenstand historischen und technischen Lernens.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, (2013) 3, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterGrundschule; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Erfindung; Technikgeschichte; Technisches Denken; Sachunterricht; Alltagsgegenstand; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Erfindungen verändern die Welt" zeigt die Autorin auf, dass ein "zentrales Ziel historischen Lernens [...] die Einsicht in die Historizität und Veränderbarkeit der eigenen Lebenswelt [ist]". Technisches Lernen erscheint dann sinnvoll, wenn Technik in ihrem Entstehungs- und Verwendungszusammenhang in den Blick genommen wird. Ein geeigneter Themenbereich, der historisches und technisches Denken miteinander verbindet, ist der der Erfindungen. Darüber hinaus sollen durch die Beschäftigung mit dem Thema die kritische Technikkompetenz sowie die Urteilsfähigkeit gefördert werden. Die Verfasserin führt abschließend in Kürze in die acht Unterrichtsvorschläge ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: