Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelSprachwitze als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 4, S. 56-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLachen; Deutschunterricht; Komik; Mehrdeutigkeit; Sprachkompetenz; Textkohärenz; Witz; Überarbeitung; Deutschland
AbstractDer wichtigste Ansatz zur Behandlung des Witzes im Deutschunterricht knüpft an seine Pointe an. Das entscheidende Merkmal einer Pointe ist die Inkongruenz zweier zusammentreffender verbalisierter Konzepte. Witze sind zunächst einmal "leser- und hörerunfreundlich", weil sie die lineare thematische Progression, den "Textfortschritt", durch einen massiven Kohärenzverstoß unterbrechen und damit das Textverstehen erschweren. Der didaktische Wert der Textsorte besteht darin, dass sie den Rezipienten auffordert, die Inkongruenz der Konzepte aufzulösen und den Kohärenzverstoß zu beseitigen. Dabei gerät die Polysemie sprachlicher Ausdrücke in den Blick. Bei einer Struktur- und Rezeptionsanalyse des Witzes erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten sind auf andere Lernbereiche und Aufgaben übertragbar. Der Beitrag führt entsprechende Analysen und Übungen exemplarisch vor (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: