Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Titel"Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?"
Beobachtungen zur Entwicklung metasprachlichen Wissens am Beispiel des Witzes.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 4, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lachen; Deutschunterricht; Humor; Metasprache; Sprachbewusstsein; Textsorte; Witz; Wortverbindung; Deutschland
AbstractFür das erfolgreiche Erzählen von Witzen sind verschiedene narrative Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes metasprachliches Bewusstsein notwendig. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird aus den verschiedenen Spielarten des verbalen Humors, die im Verlauf der kindlichen Entwicklung zu beobachten sind, der Textsorte Witz besondere Beachtung geschenkt. Dabei gilt das Interesse der Frage, inwiefern der verbale Humor und insbesondere der Witz geeignet ist, Aufschlüsse über die Entwicklung metasprachlichen Wissens zu bekommen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: