Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Was haben Lehrer und Wolken gemeinsam?" Beobachtungen zur Entwicklung metasprachlichen Wissens am Beispiel des Witzes. |
---|---|
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 4, S. 18-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Lachen; Deutschunterricht; Humor; Metasprache; Sprachbewusstsein; Textsorte; Witz; Wortverbindung; Deutschland |
Abstract | Für das erfolgreiche Erzählen von Witzen sind verschiedene narrative Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes metasprachliches Bewusstsein notwendig. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird aus den verschiedenen Spielarten des verbalen Humors, die im Verlauf der kindlichen Entwicklung zu beobachten sind, der Textsorte Witz besondere Beachtung geschenkt. Dabei gilt das Interesse der Frage, inwiefern der verbale Humor und insbesondere der Witz geeignet ist, Aufschlüsse über die Entwicklung metasprachlichen Wissens zu bekommen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |