Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNitschack, Horst
TitelDie widersprüchliche Faszination brasilianischer Kultur.
Mehr als Samba, Exotik und Karneval.
QuelleIn: Bürger & Staat, 63 (2013) 1/2, S. 99-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterKultur; Kulturelle Identität; Fernsehserie; Literatur; Kulturgeschichte; Avantgarde; Musik; Politische Bildung; Postkolonialismus; Brasilien; Deutschland
AbstractBrasiliens Kultur wird nur allzu gerne auf Exotik, Samba und den Karneval in Rio reduziert. Dabei sind die historischen wie auch die gegenwärtigen "Brasilienbilder" durchaus ambivalent; sie oszillieren häufig zwischen "Paradies" und "Hölle". Keines dieser beiden gegensätzlichen Bilder aber wird der Vielfalt und der Widersprüchlichkeit der brasilianischen Kultur gerecht. Die historischen Wurzeln dieser Vielfalt gehen auf die drei großen brasilianischen Bevölkerungsgruppen zurück: die indigenen Ureinwohner, die portugiesische Bevölkerung der ehemaligen Kolonialmacht und deren Nachkommen sowie die Schwarzafrikaner, die als Sklaven millionenfach nach Brasilien verschleppt wurden. [Der Verfasser] skizziert die verschiedenen Bilder und Stereotypen, die durch Selbst- und Fremdzuschreibung entstanden und unser "Brasilienbild" nachhaltig formten bzw. immer noch prägen. Sein Streifzug durch die Welt der Telenovelas, durch die sogenannte Hochkultur und die Alltagskultur zeigen den Umgang eines lateinamerikanischen Landes mit all seinen Widersprüchlichkeiten und scheinbaren Unvereinbarkeiten (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bürger & Staat" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: