Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüke-Noe, Christina; Pinkernell, Guido; Schmidt, Ursula |
---|---|
Titel | Basiskompetenzen aufbauen und wachhalten. Gefälligkeitsübersetzung: Developing basic competencies and keeping them alive. |
Quelle | In: PM, 55 (2013) 51, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Diagnose; Mindeststandard; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Leistungsbeurteilung; Prüfungsvorbereitung; Wissensbasis; Lerngegenstand; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Proportionalität; Training; Erweiterung; Grundlagen; Leistungsmessung; Praxis; Regel; Revision; Ziel |
Abstract | Im ersten Abschnitt des Artikels werden Anregungen zum Aufbau und für das Wachhalten von Basiskompetenzen gegeben. Ein Teil dieser Vorschläge bezieht sich auf das Vorgehen in bestimmten Phasen einer Unterrichtseinheit, ein weiterer Teil erläutert den gezielten Aufbau von Grundvorstellungen, deren Fehlen oftmals eine Ursache für unzureichende Basiskompetenzen ist. Der erste Abschnitt schließt mit kurzen Ausführungen zu Prüfungssituationen. Im zweiten Abschnitt werden ausgewählte empirische Ergebnisse dargelegt und Fragen diskutiert, die die Festlegung von Basiskompetenzen betreffen. Dem schließt sich ein Überblick über aktuelle Ansätze zur Definition von Basiskompetenzen mitsamt illustrierenden Aufgaben an. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |