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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrediger, Susanne; Freesemann, Okka; Moser Opitz, Elisabeth; Hußmann, Stephan
TitelUnverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristiger Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5.
Gefälligkeitsübersetzung: Indispensable foundations of understanding instead of short-term repair - remedial teaching in the case of mathematical learning problems in year 5.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 12-17Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterForschung; Verstehen; Mindeststandard; Arithmetik; Fehler; Förderunterricht; Forschung; Mathematikunterricht; Rechnen; Schüler; Verstehen; Nachhilfeunterricht; Ziel; Zählen; Textaufgabe; Missverständnis; Addition; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Lerngegenstand; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsziel; Addition; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Textaufgabe; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Zählen; Grundkenntnisse; Konzept; Missverständnis; Verständnis; Ziel
AbstractAls unverzichtbare Verstehensgrundlagen bezeichnen wir diejenigen inhaltlichen Vorstellungen und Darstellungen, die auch Lernende mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen in Klasse 5 beherrschen müssen, damit verständiges Weiterlernen in der Arithmetik der Sekundarstufe möglich ist. Im Artikel werden diese Verstehensgrundlagen vorgestellt, in ihrer Bedeutung begründet, und es wird aufgezeigt, wie diese konkret gefördert werden können. Die Wirksamkeit dieses Förderkonzepts, das auf die Wurzeln des Problems statt auf kurzfristige Reparatur setzt, wurde in dem Forschungsprojekt "Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern" empirisch nachgewiesen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
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