Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Thomas; Blümel, Manfred; Vilsecker, Karin
TitelAuf den Punkt gebracht.
Gefälligkeitsübersetzung: Getting to the point.
QuelleIn: PM, 55 (2013) 49, S. 17-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSpiel; Sekundarstufe I; Aktivität; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geografie; Karte; Orientierung; Navigation; Axonometrie; Gitternetz; Koordinate; Mathematikunterricht; Raumgeometrie; Abstraktion; Mechanik; Rekonstruktion; Richtlinien
AbstractEine der Leitideen des Raumgeometrieunterrichtes ist, den drei dimensionalen Raum durch Zahlen zu erfassen und dadurch die Umwelt in mathematischem Sinn berechenbar zu machen. Ausgehend von praktischen Beispielen aus dem Umfeld der Kinder wird der Bedarf einer systematischen Vorgangsweise zur Festlegung von Punkten im Raum thematisiert. Der vorgeschlagene methodisch-didaktische Pfad knüpft an die Erfahrungen der Kinder an und setzt Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und kollaboratives Arbeiten. Dazu werden eine Auswahl von Spielideen und deren konkrete Umsetzungsmöglichkeit in der Klasse beschrieben. Vorschläge zum Bau und zur Verwendung eines Modells der Koordinatenecke runden das methodische Angebot ab.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: