Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörg, Aloisius; Nelles, Maria
TitelEntdeckungen an Kreisen und Ellipsen.
Gefälligkeitsübersetzung: Discoveries at circles and ellipses.
QuelleIn: PM, 55 (2013) 50, S. 30-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computer; Unterrichtsmedien; Integrierte Software; Flächenberechnung; Funktion (Math); Koordinate; Mathematikunterricht; Steigung; Tangente (Math); Ableitung; Darstellung; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung
AbstractDie Entwicklung des Ableitungsbegriffs in geometrischen Kontexten steht im Mittelpunkt der Betrachtungen. Der erste Teil beschreibt eine Einführung in die Bestimmung einer Tangente an einen Kreis und an eine Ellipse. Es soll deutlich werden, wie leicht und anschaulich diese Thematik mit GeoGebra zu behandeln ist. Die Schülerinnen und Schüler können dabei erkennen, welche Probleme in diesem Zusammenhang mit entsprechendem Vorwissen "mit der Hand" gelöst werden können und wann es nötig ist, GeoGebra einzusetzen. Ebenso ist die Begriffsbildung der Tangentensteigungsfunktion ein interessanter Nebenaspekt, wobei auch der Funktionsbegriff noch einmal vertieft diskutiert werden kann. Die Unterrichtsreihe wurde in einer 9. Klasse eines Gymnasiums durchgeführt und umfasste fünf Stunden. Im zweiten Teil des Beitrags wird beschrieben, wie mit GeoGebra neue Zusammenhänge zwischen Umfang und Flächeninhalt eines Kreises entdeckt werden können. Dabei werden geometrische Darstellungen mit algebraischen und analytischen Sichtweisen vernetzt. Diese Unterrichtsreihe wurde in einer Einführungsphase des Gymnasiums im Rahmen einer Doppelstunde und einer Einzelstunde erprobt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: