Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weixler, Simon |
---|---|
Titel | Verhältnismäßig fair? Wappen oder Zahl beim schnellen Drehen einer Münze. Gefälligkeitsübersetzung: Relatively fair? Heads or tails while rotating a coin quickly. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Proportionalität; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufallsexperiment |
Abstract | Anhand des schnellen Drehens einer Münze ermitteln die Schülerinnen und Schüler das Verhältnis "Zahl zu Wappen" bei zehn und zwanzig Versuchen, erörtern z.B. die Frage, ob die Prägung der beiden Seiten einen Einfluß auf das Ergebnis hat und erstellen eine begründete "Hochrechnung" auf das Verhältnis nach hundert Versuchen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |