Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölzl, Reinhard; Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | Im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I mit dynamischen Applets explorieren. Gefälligkeitsübersetzung: Using dynamic applets for explorations in lower secondary geometry lessons. |
Quelle | In: PM, 55 (2013) 50, S. 9-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Computer; Computerprogramm; Unterricht; Argumentation; Dreieck; Fläche; Geometrie; Höhe; Höhenschnittpunkt; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Spiegelung; Viereck |
Abstract | Mit dem Einsatz von DGS-Applets (DGS: dynamische Geometriesoftware) sind eigenaktive Erkundungen geometrischer Phänomene möglich, die für alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu Entdeckungen bieten. Daraus hervorgehende Erkenntnisse, unterschiedlich gehaltvoll und versprachlicht, eröffnen Gelegenheiten zu einer moderierten Weiterbearbeitung in der Klasse. Mathematisches Argumentieren und die Entwicklung einer präzisen Fachsprache sind dabei zentrale Kompetenzen, die in einem solchen Lernarrangement geschult werden können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |