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Autor/inRexing, Volker
TitelDidaktische Analyse und Reduktion.
Interpretation im Kontext leitender Paradigmen für die didaktisch-methodische Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterHandlungskompetenz; Berufsbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Handlungskompetenz; Lernfeld; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernfeld; Berufsbildung
Abstract"Die didaktisch-methodische Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse in dualen Bildungsgängen berufsbildender Schulen kann im Wesentlichen im Hinblick auf folgende Orientierungspunkte reflektiert werden: das didaktisch-methodische Paradigma Handlungsorientierung (KMK 1991), die Gestaltung bzw. Strukturierung von Lehrplänen in Anlehnung an die Lernfeldkonzeption (KMK 1996) sowie die intentionale Ausrichtung von Unterricht am Leitziel beruflicher Handlungskompetenz (KMK 1991). Abgesehen von der immer noch kontroversen wissenschaftlichen Diskussion auf konzeptioneller Ebene scheint nach wie vor insbesondere die konkrete didaktisch-methodische Umsetzung problematisch zu sein. Eine Ursache für diese scheinbar noch nicht nachhaltig gelöste Problematik könnte darin bestehen, dass die didaktische Modellbildung bzw. deren Adaption für die Planung beruflicher Lehr-Lernprozesse in der Berufsschule den eingangs beschriebenen paradigmatischen bzw. Perspektivenwechseln nicht Schritt gehalten hat. Der Beitrag nimmt exemplarisch den Aspekt der Inhaltsstrukturen in den Blick. Ausgehend von einer kritischen Auseinandersetzung mit diesbezüglich eher "traditionellen" didaktischen Instrumenten/ Begriffen, insbesondere der didaktischen Analyse bzw. der didaktischen Reduktion, werden Möglichkeiten der Adaption untersucht, mit denen die inhaltliche Planung von Unterricht im Kontext der eingangs benannten grundlegenden Orientierungspunkte unterstützt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
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