Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Hansruedi
TitelAnsätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) 24, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFachdidaktik; Fachrechnen; Mathematik; Berufsfachschule; Schweiz
Abstract"In praktisch allen Berufen spielen Berechnungen in irgendeiner Form eine Rolle. Dabei geht es in der Regel nicht um komplexe mathematische Verfahren, sondern um die flexible, situationsgerechte Anwendung relativ einfacher Mathematik. Die offizielle Mathematikdidaktik widmet der Frage, wie auf dieses Ziel hin ausgerichtete Lernprozesse unterstützt werden können, eher wenig Aufmerksamkeit. Unter anderem auf Grund dieses Defizits dominiert - zumindest in der Schweiz - an den Berufsfachschulen nach wie vor ein sehr traditioneller Unterricht beim Fachrechnen. Das Projekt "Alltagsmathematik im Beruf" am Eidgenössischen Institut für Berufsbildung hat zum Ziel, diesen Umgang der Berufsfachschulen mit dem Thema Fachrechnen schrittweise weiter zu entwickeln. In einer ersten Phase wurde versucht, zusammen mit Lehrkräften aus ausgewählten Berufen aus der aktuellen mathematikdidaktischen Diskussion heraus ein berufsbildungsspezifisches didaktisches Modell und dazu passende Lehrmittel zu entwickeln. Es liegt nun eine begründbare und mit Erfahrungen abgestützte Version vor, die in einer nächsten Phase intensiv auf ihre breitere Tauglichkeit überprüft werden soll. Der Artikel illustriert anhand von Beispielen, wie aktuell in der Berufsfachschule gerechnet wird und was die Lernenden am Arbeitsplatz tatsächlich benötigen würden. Er beschreibt den Weg und den theoretischen Hintergrund, auf dem das didaktische Modell entwickelt wurde. Und er illustriert anhand von Beispielen die konkrete Umsetzung in einzelnen Berufen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: