Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeubrand, Michael
TitelPISA mathematics in Germany.
Extending the conceptual framework to enable a more differentiated assessment.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.); Schöps, Katrin (Hrsg.); Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA. Research outcomes of the PISA research conference 2009. Dordrecht u.a.: Springer (2013) S. 39-49
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN94-007-4457-9; 978-94-007-4457-8
DOI10.1007/978-94-007-4458-5_3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Testkonstruktion; Kognitiver Prozess; Itemanalyse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Differenzierung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Konzeption; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractAssessing mathematical literacy - as PISA does - claims for comprehensive views of the domain tested. Since mathematics is not a homogenous body of knowledge one needs inner structures of that domain in order to be able to interpret the data gained. There are several possibilities, e.g. to differentiate between the main content strands as geometry, algebra etc. However the German PISA options differentiated according to cognitive activities connected with mathematics. These activities contain the performance of procedures as well as conceptual thinking, in both intra- and extra-mathematical situations. This paper exhibits the basis of that framework, i.e. a model for mathematical tasks, and shows evidences and findings from that approach, as the cognitive balances of several tests, and the striking cognitive profiles the authors found in different parts of the country. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: