Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Stefani |
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Titel | Bildungserträge im Arbeitsmarkt - das Beispiel Italiens. Das Beispiel Italiens. Gefälligkeitsübersetzung: Returns on education in the labor market. The example of Italy. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 141-161 |
Reihe | Prisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsertrag; Datenanalyse; Arbeitsmarkt; Berufliche Stellung; Berufschance; Italien |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach, ob es im Zuge der moderaten Bildungsexpansion in Italien zu einer Verringerung der Bildungserträge im Arbeitsmarkt gekommen ist. Auf Basis nationaler Daten der offiziellen Beschäftigungsstatistik von 1986 bis 2010 kann dies belegt werden. Dennoch kann keinesfalls von einem Rückgang der Bedeutung von Bildung bei der Zuweisung zu Berufspositionen gesprochen werden: Bildung ist nach wie vor wesentlich für die Chancen, in vorteilhafte berufliche Positionen zu gelangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |