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Autor/inScherer, Stefani
TitelBildungserträge im Arbeitsmarkt - das Beispiel Italiens.
Das Beispiel Italiens.
Gefälligkeitsübersetzung: Returns on education in the labor market. The example of Italy.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 141-161Verfügbarkeit 
ReihePrisma. 20. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-258-07823-8; 978-3-258-07823-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsertrag; Datenanalyse; Arbeitsmarkt; Berufliche Stellung; Berufschance; Italien
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, ob es im Zuge der moderaten Bildungsexpansion in Italien zu einer Verringerung der Bildungserträge im Arbeitsmarkt gekommen ist. Auf Basis nationaler Daten der offiziellen Beschäftigungsstatistik von 1986 bis 2010 kann dies belegt werden. Dennoch kann keinesfalls von einem Rückgang der Bedeutung von Bildung bei der Zuweisung zu Berufspositionen gesprochen werden: Bildung ist nach wie vor wesentlich für die Chancen, in vorteilhafte berufliche Positionen zu gelangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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