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Autor/inn/enRürup, Matthias; Bormann, Inka
TitelInnovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung.
Zur Einführung in den Herausgeberband.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 11-41
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_1
SchlagwörterPädagogik; Schultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Soziales System; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Bildungssystem; Schulentwicklung; Interaktion; Heuristik; Transformation; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Innovation; Theoriebildung; Institution
AbstractDer einführende Beitrag erläutert zunächst den Ansatz der "Educational governance" und der Innovationsforschung im Bildungswesen. Es wird dann auf die Verwendung des Begriffs "Innovation" eingegangen, der sich als "schillernder Begriff" darstellt, was sowohl seine "alltagssprachlichen Verwendung als Kennzeichnung des erwünschten Neuen [zeigt] als auch der theoretisch-konzeptionelle Nimbus, der ihm in den verschiedenen damit befassten Wissenschaften zukommt". In einem weiteren Abschnitt schlagen die Herausgeber eine "Heuristik zur Systematisierung von Begriffsbedeutungen des empirischen Phänomens Innovation" vor. Sie soll "vor allem für die analytische Durchdringung, Differenzierung und Strukturierung von 'Innovation' und eine orientierende Einordnung empirischer Untersuchungen [Hilfestellung leisten]. Der letzte Abschnitt erläutert die Struktur des Bandes, der "der Zusammenstellung unterschiedlichster Forschungsansätze zu Innovationen im Bildungswesen, die aktuell in der deutschen Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung ko-existieren" dient, ordnet die einzelnen Beiträge ein und gibt kurze Zusammenfassungen. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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