Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gringmann, Anika; Mundstock, Jacqueline; Oltmann, Christina |
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Titel | Geschichte der Sonderpädagogik. |
Quelle | Aus: Saldern, Matthias von (Hrsg.): Inklusion. 1. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht. Norderstedt: Books on Demand (2012) S. 71-102 |
Reihe | Schule in Deutschland. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8482-1525-X; 978-3-8482-1525-6 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Teilnahme; Blinder; Sonderpädagogik; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Behinderter; Gehörloser; Geistig Behinderter; Körperbehinderter; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die ersten Bildungsinstitutionen für Kinder mit Behinderungen entsprangen vor allem der aufklärerischen Idee des Bildungsrechts aller Menschen. Die Sonderpädagogik entstand dabei nicht als umfassende Disziplin, sondern die einzelnen Teilbereiche entwickelten sich unterschiedlich. Die ersten Initiativen für die planmäßige Bildung und Erziehung behinderter Kinder gingen dabei von Privatpersonen aus. Die Einrichtungen standen und stehen immer unter dem gesellschaftspolitischen Einfluss der jeweiligen Zeit. Dieser Artikel skizziert die geschichtliche Entwicklung der einzelnen Teilbereiche von ihren Anfängen bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |