Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Siegfried |
---|---|
Titel | Lob und Tadel, Belohnung und Strafe als Mittel der Erziehung. Ein Überblick aus der Sicht der empirischen Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 77-96 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Belohnung; Erziehungsmittel; Strafe; Tadel; Förderungsmaßnahme; Disziplinarmaßnahme; Schulverdrossenheit; Schulversäumnis; Lob; Positive Verstärkung; Prävention |
Abstract | In diesem Beitrag referiert der Autor über die in der Erziehungstheorie und Erziehungspraxis gewonnenen Erfahrungen der positiven und negativen Verstärkung im Zusammenhang mit Schulmüdigkeit und -Verweigerung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |