Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Gertrud; Scholz, Gerold |
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Titel | Die Schule als Beobachtungsfeld. |
Quelle | Aus: Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 85-114
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17761-3; 978-3-531-17761-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18938-3_5 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Selbstreflexion; Grundschule; Unterrichtsforschung; Praxisbericht; Praxisbezug; Institution; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten von ihren Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt, in dem sie eine Schulklasse vier Jahre lang mit teilnehmender Beobachtung begleitet haben. Sie reflektieren die Frage, wie sich eine teilnehmende Beobachterin in der Klasse verhalten muss, um akzeptiert zu werden. Dazu muss die Forscherin die Kultur der Klasse kennenlernen, lautet eine Antwort. Diesen Prozess stellen sie in zwei Phasen dar. Was muss geschehen, damit die Forscherin die Erlaubnis erhält, ins Feld einzutreten, fragen sie zuerst. Wie muss sich die teilnehmende Beobachterin verhalten, damit sie beobachten darf und das Beobachtete aufschreiben kann, fragen sie weiter. Bezogen auf die zweite Feldphase stellen sie weitere Fragen, z. B. "Wie stelle ich mich vor? Wo setze ich mich hin? Wie beobachte ich?" Mit zahlreichen Beispielen aus ihrer Forschungspraxis werden diese Fragen beantwortet und mit Situationen aus dem Forschungsprozess illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |