Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlippert, Heinz
TitelUnterrichtsentwicklung, aber wie?
Erprobte Ansätze und Strategien.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2013), 255 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik. Praxis
BeigabenLiteraturangaben S. 252-255; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25701-5; 978-3-407-25701-7
SchlagwörterMethodenkompetenz; Evaluation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Lernpsychologie; Presse (Publizistik); Bildungsmanagement; Bildungsreform; Schule; Schulprogramm; Lehrerbedarf; Lehrer; Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Arbeitspädagogik; Hirnforschung; Steuerung; Training; Prozessmanagement; Weiterbildung; Berichterstattung; Erfahrungsbericht; Innovation; Kooperation; Präsentation; Klippert, Heinz; Deutschland
Abstract[Nach einem Interview mit dem Autor des Buches, indem Erfahrungen ausgetauscht und Umrisse eines handlungsorientierten Lernens deutlich werden, wird im Hauptteil] rekapituliert und konkretisiert, wie die praktische Unterrichtsentwicklung angegangen und in die Kollegien hinein vermittelt werden kann. Das geschieht vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern. Begonnen wird in Kapitel 1 mit diversen Ansätzen zur Förderung des seit Langem propagierten Arbeitsunterrichts. Im zweiten Kapitel folgen differenzierte Anregungen zum Aufbau unterstützender methodischer Grundkompetenzen auf Schülerseite. Im dritten Kapitel wird skizziert, wie sich das eigenverantwortliche Lernen im Fachunterricht weitergehend systematisieren und forcieren lässt. Dafür stehen die sogenannten Lernspiralen. In Kapitel 4 werden die Grundzüge der korrespondierenden Lehrer(fort)bildung entfaltet. Und Kapitel 5 schließlich dient der Offenlegung eines umfassenden Gesamtprogramms des sogenannten PSE-Programms. Dieses kann als Hochform der Unterrichtsentwicklung gelten. [Den dritten Teil des Bandes bieten Überblicke über die Ergebnisse der Programevaluationen und Bestätigungen durch die Lernforschung, im vierten Teil sind Presseauszüge, Auszüge aus Praxisreportagen und Interviews zum Reformprogramm zusammengestellt worden.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: