Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrappmann, Lothar
TitelBindung in Kinderbeziehungen?
Paralleltitel: Attachment in child relationships?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 6, S. 837-847Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119975
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bindung; Freundschaft; Soziale Beziehung; Deutschland; Freundschaft; Kind; Qualität; Empirische Forschung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Peer Group; Forschungsstand; Qualität; Deutschland
AbstractDie Bindungsforschung hat nachgewiesen, dass für Entwicklungs- und Lernprozesse von großer Bedeutung ist, ob Kinder eine sichere Bindung an Eltern oder andere für sie sorgende Personen haben. In bedrohlichen oder herausfordernden Situationen, in die ein Kind in der Sozialwelt der Gleichaltrigen gerät, können Eltern und andere dem Kind zugetane Erwachsene dem älteren Kind allerdings nicht direkt beistehen. Dagegen kann die verlässliche Unterstützung eines gleichaltrigen Kindes hilfreich, manchmal entscheidend sein. Dieser Aufsatz untersucht, ob es auch unter Kindern Beziehungen einer Qualität gibt, die ein Äquivalent zur sicheren Bindung zu Erwachsenen darstellen. Ergebnisse der Peer-Forschung, die diese Frage aufgegriffen hat, werden in diesem Aufsatz referiert und kommentiert. (DIPF/Orig.).

Research on attachment has proven that it is of great significance for developmental processes and processes of learning whether children have a secure attachment bond with their parents or with other persons caring for them. In menacing or challenging situations, into which children will get in the social world of their peers, however, parents or other adults taking an interest in the child are not in a position to help the older child directly. In such situations, however, the reliable support of a child of the same age can be helpful and sometimes even decisive. The author examines whether there are relationships among children which are of such a quality that they constitute an equivalent to the secure bonding with adults. Results of research on peer groups which enquired into this question are outlined and commented upon. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: