Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Claudia; Häfeli, Kurt |
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Titel | Zweijährige Grundbildung mit Berufsattest. Eine Chance für Jugendliche aus Sonderschulen oder -klassen? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 11-12, S. 26-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Berufsbildung; Eidgenössisches Berufsattest; Sonderpädagogik; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Die erhöhten Anforderungen der zweijährigen Grundbildungen mit Berufsattest für Jugendliche aus Sonderklassen oder -schulen wurden zu Beginn aus heilpädagogischer Sicht kritisch beobachtet. Die Ergebnisse zweier Längsschnittstudien der Hochschule für Heilpädagogik zeigen jedoch, dass Lernende aus Sonderklassen und -schulen mit ihrer Ausbildung vergleichbar zufrieden sind wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus Regelklassen. Die berufliche Situation stellt sich ein Jahr nach Ausbildungsabschluss für junge Berufsleute aus Sonderklassen/-schulen etwas ungünstiger dar, stabilisiert sich jedoch in den folgenden zwei Jahren auf einem vergleichbaren Niveau. Für schwächere Jugendliche aus Sonderklassen oder -schulen sind zusätzliche Begleitung und Unterstützung sowohl beim Übergang als auch während und nach der Ausbildung essentiell. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |