Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pool Maag, Silvia |
---|---|
Titel | Supported education. Inklusive Berufsbildung für Jugendliche mit erhöhtem Bildungsbedarf. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 11-12, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Inklusion; Berufsbildung; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendlicher |
Abstract | "Kein Abschluss ohne Anschluss!" Dies ist insbesondere für eine inklusive Schule von Bedeutung, die Anschluss an eine inklusive Berufsbildung braucht. Der Beitrag fokussiert Herausforderungen inklusiver Berufsbildung, die im Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Selektion sowie zwischen sozialer Inklusion und effektiver Förderung liegen. Es wird ein Konzept von Supported Education analysiert und diskutiert, das Jugendlichen erhöhtem Bildungsbedarf den Einstieg ins Erwerbsleben eröffnet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/2 |