Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöttecke, Dietmar; Hartmann-Mrochen, Maria
Titel"Flugobst" unter der Lupe. Mit einem Planspiel urteilen und entscheiden lernen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2013) 134, S. 27-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKompetenz; Rollenspiel; Planspiel; Argumentation; Klimawandel; Physik; Physikunterricht; Treibhauseffekt; Bewertung
AbstractDieser Artikel zeigt, wie sich Bewertungskompetenz im Rahmen eines Planspiels im Kontext Klimawandel und Treibhauseffekt fördern lässt. Bei der Konzeption wurde angestrebt, dass der Erwerb fachphysikalischen Wissens über die Grundlagen des Treibhauseffekts und die Förderung von Bewertungskompetenz in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Im Spiel nehmen Schülerinnen und Schüler die Perspektiven unterschiedlicher Experten und Interessenvertreter ein, andere Rollen sind darauf ausgelegt, zwischen den Argumenten abzuwägen und zu einem Urteil zu kommen. Das Planspiel wurde im Physikunterricht im Rahmen des Projektes "Klimawandel vor Gericht" mehrfach erprobt. © 2013 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: