Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaun, Anne |
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Titel | Die EU erleben. Wie Jugendliche aus ländlichem Gebiet die Europäische Union sehen. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing the EU. How adolescents in rural areas see the European Union. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2012), 40 S. Zugl. stark gekürzte und leicht veränd. Version von: Kaliningrad, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2007. |
Reihe | Publikation des Europainstituts Klaus Mehnert der Staatlichen Technischen Universität Kaliningrad. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-7661-2; 978-3-8329-7661-3 |
Schlagwörter | Kollektive Identität; Identifikation; Demokratie; Kritik; Ländlicher Raum; Öffentlichkeit; Identifikation; Defizit; Europäische Union; Ländlicher Raum; Demokratie; Öffentlichkeit; Abschlussarbeit; Defizit; Kritik; Europäische Union; Jugendlicher |
Abstract | "Der Europäische Integrationsprozess schreitet auf politischer Ebene trotz und aufgrund der internationalen Wirtschaftskrise weiter voran, nicht jedoch in den Köpfen zahlreicher Europäer. Die Arbeit analysiert aus der Perspektive junger Bürger im ländlichen Gebiet sowie mit kurzer Ausbildungsphase ein Identifikationsdefizit mit der EU, das eng mit einem Öffentlichkeits- und Demokratiedefizit verbunden ist. Die Autorin rekurriert dabei auf eine Gruppe junger Europäer, die der EU als politischer Institution besonders kritisch beziehungsweise indifferent gegenüber steht. Wie sehen diese jungen Menschen - die in Analysen häufig außen vor sind - die EU und was verbinden sie mit ihr? Dies sind Fragen, die die Arbeit aufwirft und mittels Fokusgruppeninterviews zu beantworten sucht." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |