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Autor/inn/enAdam, Horst; u.a.
Sonst. PersonenWeiß, Horst (Hrsg.); Wilms, Günter (Hrsg.)
TitelBildung - Pädagogik - Gesellschaft.
Gestern - heute - morgen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education - pedagogy - society. Past - present - future.
QuelleSchkeuditz: GNN-Verl. Sachsen (2012), 360 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89819-369-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Erziehung; Familienpolitik; Sozialpolitik; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Europäisierung; Bildungsangebot; Familienpolitik; Europäisierung; Sozialpolitik; Zukunftsfähigkeit; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Im November 2010 endete eine Veranstaltungsreihe, die unter dem Namen Berlin-Brandenburger Forum 'Schule, Pädagogik, Gesellschaft' Geschichte geschrieben hat. Seit Juni 1991 waren hier Monat um Monat Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher erziehungswissenschaftlicher und berufspraktischer Provenienz zusammengekommen, um in freiem Gedankenaustausch Fragen von Erziehung, Schule und Pädagogik in Vergangenheit und Gegenwart kritisch zu reflektieren und über vernünftige Wege aus der Bildungskrise nach der 'Wende' zu beraten. Entstanden aus der Not der Situation, in die Schule und Erziehungswissenschaften nach dem Ende der DDR geraten waren, sowie aus dem Bedürfnis nach Selbstbesinnung und -befragung, entwickelte sich alsbald eine spezifische Form wissenschaftlicher Kommunikation und Kultur. Es entstand eine Kolloquiumsreihe, die zu vielen Fragen und Widersprüchen des nach 1990 etablierten Bildungswesens durchaus etwas zu sagen hatte, nicht zuletzt wegen ihres Beharrens auf Problemen, die in den herrschenden Diskursen über Schule und Pädagogik kaum noch Beachtung fanden. 201 Kolloquien, das bedeutete 201mal Nachdenken über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Bildungspolitik, Erziehung, Bildung und Pädagogik in Deutschland. Zahlreiche der erörterten Themen haben ihre Relevanz keineswegs verloren, zum einen, weil sie kritisch-konstruktiv zur Aufarbeitung des Bildungs- und Erziehungssystems der DDR beizutragen vermochten, zum anderen, weil sie aus der Erfahrung zweier Systeme pädagogisches Wissen in gegenwärtige Diskurse über notwendige Bildungsreformen in Deutschland einzubringen versuchten. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die Idee, im Nachhinein zumindest einige aus dem breiten Spektrum der Diskussionsthemen erneut aufzugreifen, aus heutiger, möglicherweise weiterentwickelter Sicht darzustellen und in einem Sammelband zu veröffentlichen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Christa Uhlig: Das Berlin-Brandenburger Forum "Schule, Pädagogik, Gesellschaft" - Bedeutung und Widersprüchlichkeit eines Versuchs, der Abwicklung der DDR-Erziehungswissenschaft zu widerstehen (9-18); Friedrich Rabe: "Bewahrung und Erneuerung" (19-36); Horst Adam: DDR-Bildungswesen - eine bemerkenswerte historische Leistung (37-44); Gerlind Jäkel: "..und der Zukunft zugewandt..." (45-56); Günter Wilms: Ausgewählte statistische Angaben zum Bildungswesen der DDR (57-60); Horst Kühn: Bleibendes und Vergängliches in der Entwicklungspsychologie der DDR (61-74); Werner Kienitz: Über europäische Erfahrungen im Kampf für eine gemeinsame Schule für alle Kinder und unsere linken Reformziele in Deutschland (75-91); Günter Wilms: Die Gemeinschaftsschule - Schule des 21. Jahrhunderts (92-100); Herbert Kastner: Gesamtschule - Schule der Zukunft (101-112); Gisela Weiß: Eine "neue Schule" in den neuen Bundesländern? (113-118); Hans Berger: Anregungen zur Entwicklung des pädagogischen Programms der Gemeinschaftsschule (119-126); HORST Weiß: Längeres gemeinsames Lernen - eine Grundthese linker Bildungspolitik (127-131); Horst Kühn: Zur frühkindlichen Erziehung und Entwicklung (132-138); Gerda Niebsch, Ursel Boß Dorf: Gesundheitsschutz, Entwicklung und Erziehung vom frühen Kindesalter an (139-145); Marion Strusch: Vom anfänglichen musikalischen Interesse bis zur Musikerzieherin und -lehrerin) (146-153); Marina Kreisel: Auf den Spuren des Deutschunterrichts zwischen gestern und heute: Vergleichsuntersuchungen und ihre Befunde als dokumentierte Herausforderung (154-178); Rolf Rackwitz: Geschichte und Geschichtsunterricht zu DDR-Zeiten (179-183); Andrej Weiß: Praxislernen in Brandenburg-Hoffnung oder Illusion? (184-207); Eberhard Rossa: Was war die naturwissenschaftliche Bildung in der DDR wert? (208-228); HORST Weiß: Über die wissenschaftliche Fundierung der Unterrichtsmittel- und Schulausstattung (229-234); Günter WILMS: Leistungen der Lehrerbildung in der DDR - Anforderungen an die Lehrerausbildung heute (235-246); Wolfgang Steinhöfel: Lehrerbildung zwischen "Wahn und Licht" (247-260); Günter WILMS: Schule leiten heute - aber wie? - Erfahrungen der DDR nutzen! (261-273); Dieter Engler: Heimerziehung in der DDR aus Sicht der Gegenwart (274-283); Hildegard Und Wolfgang Steinhöfel: Vom schweren Anfang der Aus- und Weiterbildung der Lehrer an Schulen für Rehabilitationsberufe im Osten nach 1990 (284-292); Horst Adam: Erfahrungen über den wissenschaftlichen Meinungsstreit in der pädagogischen Wissenschaft - am Beispiel der Akademie der Pädagogischen Wissenschaft der DDR (293-299); Dieter Kirchhöfer: Ein Plädoyer für die materialistische Dialektik in der Erziehungswissenschaft (300-311); Hans-Georg Hofmann: Bildung heute - Grenzen und Möglichkeiten (312-331); Hans-Joachim Hausten: Zu einigen gesellschaftlichen Ansprüchen an die Bildung heute und morgen (332-340); Eberhard Mannschatz: Politik und Erziehungswirklichkeit - Denkfiguren auf dem Prüfstand (341-352).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
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