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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMansel, Jürgen (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.)
TitelJugend und Arbeit.
Empirische Bestandsaufnahme und Analysen.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and work. Empirical review and analyses.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2012), 306 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1760-1
SchlagwörterSoziale Situation; Jugend; Schule; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Arbeitslosigkeit; Berufsvorbereitung; Benachteiligung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland; Europa
Abstract"Arbeit ist ein zentraler Aspekt der Identitätsentwicklung. Erst mit dem Eintritt in das Erwerbsleben gilt die für die Jugendphase zentrale Entwicklungsaufgabe als erfolgreich bewältigt. Es stellt sich daher die Frage, in welchen Lebenssituationen Jugendliche in unterschiedlichen Statuspassagen und sozialen Milieus aufwachsen und wie sie ihre beruflichen Lebenssituationen und biografischen Perspektiven wahrnehmen und gestalten." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung: Jürgen Mansel und Karsten Speck: Jenseits der Erwerbsarbeit (9-28); Gudrun Quenzel, Ingo Leven, Klaus Hurrelmann und Mathias Albert: Lebenssituation, biografische Perspektive und die Bedeutung von Schule und Arbeit (29-46); II. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen in der Phase der Berufsvorbereitung: Sylvia Müller: Zwischen letzter Chance und Warteschleife (47-62); Albert Scherr: Hauptsache irgendeine Arbeit? (63-78); III. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von benachteiligten Jugendlichen in der Phase des Berufseinstiegs: Laura Behrmann und Betina Hollstein: Starthilfe oder Hemmschuh? (79-98); Mechthild Bereswill und Anke Neuber: Prekäre Arbeitsverhältnisse - fragile Autonomieentwürfe? (99-118); IV. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Manuel Franzmann und Matthias Jung: "Nix Isch-AG" (119-134); Carsten Keller, Ingrid Tucci, Ariane Jossin und Olaf Groh-Samberg: Prekäre Verläufe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich (135-156); V. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von arbeitslosen Jugendlichen: Franz Zahradnik, Franziska Schreyer und Susanne Götz: "Und dann haben sie mir alles gesperrt" (157-174); Kornelia Sammet und Marliese Weißmann: Autonomiepotenziale, Erwerbsorientierungen und Zukunftsentwürfe von "benachteiligten" Jugendlichen (175-192); Daniela Böhringer und Ute Karl: "Jetzt muss ich nochmal ganz kurz blöd ausbremsen" (193-212); VI. Lebenssituationen und biografische Perspektiven von Jugendlichen in Europa: Sybille Bayard, Monika Staffelbach und Marlis Buchmann: Werteentwicklung bei Schweizer Jugendlichen nach diskontinuierlichen Übergängen in die nachobligatorische Ausbildung (213-230); David Glauser: Erwerbseintritt von gering qualifizierten Jugendlichen in der Schweiz (231-250); Bozena Majerek: Erwartungen und Lebensorientierungen der polnischen und deutschen Jugend in Zeiten von Unsicherheit (251-270); VII. Ausblick: Biografische Perspektiven von Jugendlichen jenseits der Erwerbsarbeit? Linda Nierling: Anerkennung jenseits der Erwerbsarbeit? (271-294); Karsten Speck und Jürgen Mansel: Jugend und Arbeit. Ein Fazit zum Stand der Forschung (295-302).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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