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Autor/inKurnia, Dadang
TitelBerufsbildung und Wirtschaft in Indonesien.
Eine Untersuchung über die Korrespondenz zwischen industriellen Berufsanforderungen und Curricula der beruflichen Sekundarbildung am Beispiel der vollzeitschulischen Berufsausbildung des Fachbereichs Textiltechnologie in Bandung, West-Java.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education and industry in Indonesia.
QuelleHamburg: Kovac (2012), XVI, 252 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Berufspädagogik. 43
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1610-6962
ISBN3-8300-6332-6; 978-3-8300-6332-2
SchlagwörterBildungspolitik; Recht; Sekundarstufe II; Curriculum; Technologie; Entwicklungsland; Industrie; Textilindustrie; Wirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Berufsschule; Berufsfeld; Textilberuf; Hochschulschrift; Kooperation; Rahmenbedingung; Asien; Indonesien; Südostasien
Abstract"Indonesien begann im Jahr 2000 seine Bildungspolitik zu dezentralisieren. Zur Aufwertung des Berufsbildungssystems wurden u.a. berufliche Kompetenzstandards eingeführt. Durch diese neue Politik wird der Berufsschule größere Autonomie zur Gestaltung sowohl ihrer Institution als auch ihres Curriculums zugewiesen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Berufsbildung mit dem Bedarf der Wirtschaft besser korrespondiert. Die Qualität ihres Outcomes soll durch die Kompetenzstandards gesichert werden. In seiner Studie analysiert der Autor verschiedene Rahmenaspekte der Berufsbildungsgestaltung in der Sekundarstufe II. Dabei geht er davon aus, dass die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems durch ein wechselseitiges Verhältnis zwischen Bildungs- und Wirtschaftssystem bestimmt wird. Dieses Verhältnis wird vom politischen System entscheidend geprägt." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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