Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBootz, Ingeborg; Zühlke-Robinet, Klaus; Pößl, Angelika; Duell, Werner; Fischer, Evelyne; Keiser, Sarina; Baethge, Martin; Thallmaier, Stefan; Habicht, Hagen; Möslein, Kathrin; Baukrowitz, Andrea; Unger, Tim; Niethammer, Manuela; Heinen, Simon; Djaloeis, Raymond; Schlick, Christopher M.; Diart, Martin; Stock, Gereon; Hilger, Stefan; Kalkowski, Peter; Paul, Gerd; Spitzner, Alexander; Tremel, Volker; Leyendecker, Markus; Marfels, Klaus; Möllenhoff, Nikolaus; Schieferdecker, Richard; Boes, Andreas; Kämpf, Tobias; Marrs, Kira; Hemmann-Kuhne, Erdmuthe; Beutler, Kai; Heeg, Stefan; Kinne, Ivonne; Götte, Silke Dorethe; Albrecht, Brigitte; Müller, Olaf; Blass, Kerstin; Hoffmann, Anna; Kratzer, Nick; Weihrich, Margit; Kocyba, Hermann; Krämer, Tobias; Rhein, Miriam; Wagner, Jost; Munz, Claudia; Hartmann, Elisa; Hinding, Barbara; Akca, Selda; Spanowski, Marion; Kastner, Michael; Fischbach, Andrea; Decker, Catharina; Lichtenthaler, Philipp W.; Klatt, Rüdiger; Ciesinger, Kurt-Georg; Birken, Thomas; Dunkel, Wolfgang; Herms, Isabel; Müller, Klaus; Hellweg, Susanne; Isfort, Michael; Fuchs-Frohnhofen, Paul; Wappenschmidt-Krommus, Ellen; Duisburg, Malte; Neuhaus, Andrea; Rottländer, Ruth; Brauckmann, Arno; Bessin, Claudia; Esch, Karin; Krüger, Tim
Sonst. PersonenReichwald, Ralf (Hrsg.); Frenz, Martin (Hrsg.); Hermann, Sibylle (Hrsg.); Schipanski, Agnes (Hrsg.)
TitelZukunftsfeld Dienstleistungsarbeit.
Professionalisierung - Wertschätzung - Interaktion.
Gefälligkeitsübersetzung: The future area of service work. Professionalization - appreciation - interaction.
QuelleWiesbaden: Springer Gabler (2012), 649 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8349-3434-8; 978-3-8349-3434-5; 978-3-8349-3852-7
DOI10.1007/978-3-8349-3852-7
SchlagwörterKompetenz; Soziale Anerkennung; Altenpflege; Berufliche Fortbildung; Dienstleistung; Interaktion; Professionalisierung; Zukunft; Ausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Kompetenz; Pflege; Soziale Anerkennung; Interaktion; Dienstleistung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufswandel; Professionalisierung; Qualifikation; Dienstleistungsberuf; Weiterbildung; Altenpflege; Pflege; Zukunft
Abstract"Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die Professionalisierung von Dienstleistungen und die Zukunft der Dienstleistungsarbeit, die hier von renommierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt werden. Das Buch basiert in weiten Teilen auf empirischen Befunden des Förderschwerpunkts 'Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit', der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ingeborg Bootz, Klaus Zühlke-Robinet: 'Dienstleistungsfacharbeit' - Einleitung zum Herausgeberband (11-16); Teil 1 - Dienstleistungsarbeit im Wandel. Ralf Reichwald, Agnes Schipanski, Angelika Pößl: Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft (19-43); Werner Duell, Evelyne Fischer, Sarina Keiser: Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten (45-79); Martin Baethge: Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit - auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit (81-101); Stefan Thallmaier, Hagen Habicht, Kathrin Möslein: Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister (103-123); Teil 2 - Beruflichkeit und Professionalisierung: Querschnitthemen. Andrea Baukrowitz: Dienstleistungen im Umbruch - Herausforderung für die Qualifizierung (129-145); Tim Unger: Biografische (Re-)Konstruktionen eines Bauzeichners auf dem Weg in die moderne Beruflichkeit (147-163); Manuela Niethammer: Wandel der Dienstleistungsarbeit (165-174); Simon Heinen, Martin Frenz, Raymond Djaloeis, Christopher M. Schlick: Qualifikationen und Kompetenzen in ausgewählten Bereichen der Dienstleistungsfacharbeit (175-192); Martin Diart: Bedarfe, Perspektiven und Herausforderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (193-203); Gereon Stock, Stefan Hilger: Aktueller Stand, Perspektiven und Herausforderungen der betrieblichen Personalentwicklung (205-214); Teil 2 - Beruflichkeit und Professionalisierung: Projektdomänen. Peter Kalkowski, Gerd Paul: Hochwertige Dienstleistungen für die Job-Maschine Wellness? (217-237); Martin Diart, Alexander Spitzner, Volker Tremel: Professionalisierung und Qualifizierung von Bildungsdienstleistern (239-261); Raymond Djaloeis, Martin Frenz, Simon Heinen, Markus Leyendecker, Klaus Marfels, Nikolaus Möllenhoff, Richard Schieferdecker, Christopher M. Schlick: Strategien der Professionalisierung in der Energieberatung für die mittlere Qualifikationsebene (263-279); Simon Heinen: Studien der Qualifikationsforschung in der Domäne der Gebäudeenergieberatung (281-302); Raymond Djaloeis: Kompetenzdiagnose in der Energieberatung (303-318); Andreas Boes, Andrea Baukrowitz, Tobias Kämpf, Kira Marrs: Globalisierung 2.0 - Qualifikation und Fachkräfteentwicklung in der IT-Branche (319-346); Gereon Stock, Stefan Hilger, Erdmuthe Hemmann-Kuhne, Kai Beutler: Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit in Schlüsselbranchen des Verkehrssektors (347-369); Stefan Heeg: Professionalisierung der Kindertagespflege: ein empirisches Beispiel qualitativer Veränderungsprozesse im Dienstleistungsbereich (371-387); Ivonne Kinne, Silke Dorethe Götte, Brigitte Albrecht, Olaf Müller, Manuela Niethammer: Dienstleistungsarbeit im technischen Umweltschutz: von der Entsorgungswirtschaft zur Wert- und Rohstoffwirtschaft durch Aufwertung von Dienstleistungsarbeit in Handlungsfeldern des technischen Umweltschutzes (389-416); Kerstin Blass: Altenpflege zwischen professioneller Kompetenzentwicklung und struktureller De-professionalisierung (417-438); Teil 3 - Wertschätzung und Produzentenstolz. Anna Hoffmann, Nick Kratzer, Margit Weihrich: Die unsichtbaren Leistungen von Beschäftigten und Kunden (441-456); Hermann Kocyba: Zwischen Sichtbarkeit und Transparenz: Facetten der Wertschätzung von Dienstleistungsarbeit (457-470); Tobias Krämer, Miriam Rhein: Mitarbeiterstolz im Dienstleistungsbereich (471-484); Jost Wagner, Claudia Münz, Elisa Hartmann: Gute Dienstleistung - eine Kunst: was Dienstleister von Künstlern lernen können (485-503); Barbara Hinding, Selda Akca, Marion Spanowski, Michael Kastner: Mit Wertschätzungskultur zu mehr Stolz und Leistungsfähigkeit bei Pflegenden (505-524); Andrea Fischbach, Catharina Decker, Philipp W. Lichtenthaler: Emotionsarbeit, Wertschätzung und Stolz in Einzelhandel und Pflege (525-539); Rüdiger Klatt, Kurt-Georg Ciesinger: Wertschätzung von Altenpflege im Spiegel der öffentlichen Wahrnehmung (541-558); Thomas Birken, Wolfgang Dunkel, Isabel Herms: Interaktive Arbeit als Kern von Pflege (559-573); Klaus Müller, Susanne Hellweg: 'Denn sie wissen nicht, was wir tun'. Pflege: Ein Dienstleistungsberuf, über den viel vermutet wird, aber wenig bekannt ist? (575-585); Michael Isfort, Paul Fuchs-Frohnhofen, Ellen Wappenschmidt-Krommus, Malte Duisberg, Andrea Neuhaus, Ruth Rottländer, Arno Brauckmann, Claudia Bessin: Wertschätzung in der Pflege und für die Pflege systematisch fördern - das Projekt PflegeWert (587-607); Elisa Hartmann: Ansätze einer 'Dienstleistungskultur' (609-625); Karin Esch, Tim Krüger: Wie aus Krisen Chancen werden: Systemisch-wertschätzende Organisations- und Personalentwicklung (SWOP) (627-649).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: