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Sonst. PersonenWeiser, Ewald (Hrsg.)
TitelDDR-Bildungshilfe in Äthiopien.
Interaktive Erkenntnisse, Erfahrungen und Eindrücke.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational aid by the GDR in Ethiopia. Interactive results, experiences and impressions.
QuelleBerlin: Lit Verl. (2013), 423 S.Verfügbarkeit 
ReiheDie DDR und die Dritte Welt. 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11972-8
SchlagwörterBildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungshilfe; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Lehrerbildung; Schulbildung; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterricht; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Historische Analyse; Afrika; Deutschland-DDR; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Äthiopien
Abstractv"In diesem Sammelband halten DDR-Pädagogen Rückschau auf ihre in den 1980er Jahren geleistete Mitarbeit bei der Konzipierung und dem Aufbau eines für die Bürger Äthiopiens relevanteren Systems der schulischen Bildung. Dabei unterziehen sie Konzept und Umsetzung von DDR-Bildungshilfe einer kritischen Wertung, versuchen die mit dem äthiopischen Partner erarbeiteten Ergebnisse und praktizierten Herangehensweisen zu Konzepten afrikanischer Bildungsorganisationen und der weltweiten Diskussion zur Bildungsentwicklung in Beziehung zu setzen und machen deutlich, dass manche ihrer auf den Gebieten der Curriculumarbeit und der Lehrerausbildung eingebrachten Konzepte in der heutigen Bildungspraxis Äthiopiens noch wirken und auch Kontakte zu damaligen äthiopischen Kollegen noch gepflegt werden." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ewald Weiser: Vorbemerkungen (9-24); Günter Mauersberger: Grundlagen, Hauptinhalte und Probleme der Zusammenarbeit der DDR mit Äthiopien nach der Überwindung des kaiserlichen Regimes 1974 (25-43); Ewald Weiser: 'Bildungshilfe' der DDR für das 'Sozialistische Äthiopien' (45-93); Michael Kaufmann: Mitarbeit von DDR-Experten an der Konzipierung und Umsetzung von Curricula-Materialien im Lehrplanzentrum des Erziehungsministeriums Äthiopiens (1981-1990) (95-121); Manfred Schwier: Als Berater für Mathematik im Lehrplanzentrum des Erziehungsministeriums im 'Sozialistischen Äthiopien' (123-144); Dieter Krumbholz: Als DDR-Bildungsexperte im äthiopischen Lehrplanzentrum, Fachbereich Geographie, 1979-1982 und 1987-1990 (145-181); Manfred Schneider: Erhöhung der Qualität des Chemieunterrichts an äthiopischen Sekundärschulen als Beitrag zur Förderung ökonomischer Entwicklung (183-194); Günter Müller: Als Berater im Erziehungsministerium Äthiopiens (195-213); Rainer Moll: Die Bedeutung der 'Awraja Pedagogical Centres' für die Erhöhung der Qualität der schulischen Bildung in Äthiopien (215-226); Ewald Weiser: Das äthiopische 'Schulexperiment' - Potenzen und Grenzen seiner Wirkung (227-263); Heinrich Gösch: Als DDR-Bildungsexperte in Äthiopien (265-274); Peter Gewalt: Die Lehrerbildung in Äthiopien in den 1980er Jahren - Ein persönlicher Rückblick (275-297); Maren Hoffmann / Friedrich Hoffmann: Ergebnisse und Probleme bei der Ausbildung von Primarschullehrern am Institut für Lehrerbildung in Debre Berhan (1979-1983) (299-328); Hans-Jürgen Bürger: Erfahrungen aus meiner Arbeit als Lehrerbildner am Teacher Training Institute Awassa (TTI) in Äthiopien (1980-1984) (329-342); Gerhard Huck: Die Gestaltung der bundesdeutschen Entwicklungszusammenarbeit im Grundbildungsbereich nach dem Ende des DDR-Engagements in Äthiopien (343-366); Martina Völtz / Wolfgang Völtz: Unser Einsatz in Jimma (Äthiopien) und die Zeit danach (367-383); Ewald Weiser: Schrittweise Entwicklung der Forschung zur 'Bildungshilfe' der DDR gegenüber Entwicklungsländern im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Volksbildung (385-401).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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