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Autor/inRenner-Kasper, Wibke
TitelPolitische Vorstellungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern.
Eine empirische Studie zu den Basiskonzepten Macht und Gemeinwohl im Kontext der Projektprüfung.
Gefälligkeitsübersetzung: Political ideas of pupils at secondary-level compulsory general schools. An empirical study of the basic concepts of power and common good in the context of project verification.
QuelleHanau: Haag u. Herchen (2012), 373 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89846-667-7
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Begriff; Medien; Hauptschule; Schüler; Schülerin; Lernen; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Demokratie; Gemeinwohl; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Macht; Politisches System; Hochschulschrift; Akteur; Deutschland
Abstract"Die hier vorliegende Dissertation entstand im Rahmen der politikdidaktischen Diskussion über die Generierung und Implementierung von Basiskonzepten im Zuge der Outputorientierung. Grundlagen bildeten die Erforschung von Schülervorstellungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern zu den Basiskonzepten Macht und Gemeinwohl, als auch zu ihrer Abschlussprüfung der Projektprüfung. Zielsetzung dieser qualitativen Unterrichts- und Praxisstudie war die Offenlegung der Schülervorstellungen zu den beiden Basiskonzepten Macht und Gemeinwohl im Kontext der Lernumgebung der Projektprüfung. Die Auswertung des Datenmaterials erfolgte nach der dokumentarischen Methode in Anlehnung an Ralf Bohnsack. Die Ergebnisse zeigen, dass Hauptschülerinnen und Hauptschüler über politische Vorstellungen verfügen und die Implementierung von Basiskonzepten dazu beitragen könnte, ihnen den Zugang zum politischen Lernen zu erleichtern." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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