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Autor/inLüdecke, Gesa
TitelMedien und klimabewusstes Verhalten.
Die Bedeutung des Fernsehens für ein nachhaltiges Alltagshandeln bei Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Media and climate-conscious behavior. The importance of television for sustainable everyday action among adolescents.
QuelleMünchen: Oekom Verl. (2013), VII, 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulschriften zur Nachhaltigkeit. 58
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86581-433-3
SchlagwörterAlltagsbewusstsein; Alltagskultur; Jugend; Fernsehen; Informations- und Kommunikationsmedien; Alltag; Deutschland; Fernsehen; Jugend; Ökologie; Politik; Verantwortung; Handlungsorientierung; Hochschulschrift; Alltagskultur; Wirkung; Alltagsbewusstsein; Handlungsorientierung; Verantwortung; Politik; Klimaschutz; Ökologie; Klimaschutz; Alltag; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland
Abstract"Vom Zuschauer zum Klimaschützer? Gesa Lüdecke untersucht die Rolle der Medien bei der Vermittlung klimarelevanten Wissens und deren Bedeutung für klimabewusstes Handeln, im Fokus steht dabei das Fernsehen. Dabei geht sie von der reinen Wahrnehmung des Publikums aus, fragt aber weiter, welche Möglichkeiten dieses Medium bietet, um echte Verhaltensänderungen bei den Konsumenten zu bewirken. Trotz steigender Internetnutzung steht das Kommunikationsmittel Fernsehen immer noch an der Spitze des Informations- und Unterhaltungsangebots und besitzt somit ein großes Potenzial viele Menschen zu erreichen und anzusprechen. Doch mit der reinen Information ist es nicht getan, viele Menschen sehen Antworten auf den Klimawandel eher im globalen Maßstab, in Maßnahmen von Unternehmen und Entwicklungs- oder Schwellenländern, als im eigenen Handeln. Der mögliche positive Einfluss des Fernsehens auf seine Zuschauer hin zu klimabewusstem Verhalten ist bislang weitgehend unerforscht, bisherige Untersuchungen in diesem Bereich beschäftigen sich ausschließlich mit medialen Einflüssen auf Gewaltbereitschaft, Kriminalität oder Wahl- und Ernährungsverhalten." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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