Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöler, Uli
TitelWolf(gang) Abendroth.
QuelleAus: Stambolis, Barbara (Hrsg.): Jugendbewegt geprägt. Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V&R unipress (2013) S. 43-54
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFormen der Erinnerung. 52
BeigabenFotografien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8470-0004-4; 978-3-8470-9827-0; 978-3-8471-0004-1
DOI10.14220/9783847098270.43
SchlagwörterArbeiterbewegung; Bewegung (Pol); Politische Sozialisation; Sozialismus; Jugendbewegung; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Kommunistische Partei; Jugendlicher; Abendroth, Wolfgang
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit der Biografie von Wolfgang Abendroth, der bereits 1920, als 14 Jähriger, Mitglied in der Freien Sozialistischen bzw. Kommunistischen Jugend wurde. 1923 wurde er kurzzeitig Mitglied in der Erwachenden Jugend Deutschland (Spartakusbund), ab 1926 arbeitete er in der aus proletarischen wie bürgerlichen Wurzeln stammenden Kartellorganisation Bund freier sozialistischer Jugend und wurde 1928 zum dritten Bundesvorsitzenden gewählt. Während seines Studiums engagierte er sich an der Frankfurter Hochschule in der parteipolitisch nicht festgelegten Freien Vereinigung Sozialistischer Studenten. Wolfgang Abendroth war sowohl in der Arbeiterbewegung als auch in der Jugendbewegung aktiv und hat seine jugendlichen Aktivitäten nicht als lästige "Jugendsünden" abgetan. Im Rückblick hat er jedoch eine deutlich andere Akzentsetzung vorgenommen, indem er fast ausschließlich seine Aktivitäten in der Arbeiterbewegung in den Mittelpunkt gestellt hat. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: