Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Oliver
TitelRené König.
Gefälligkeitsübersetzung: René König.
QuelleAus: Stambolis, Barbara (Hrsg.): Jugendbewegt geprägt. Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V&R unipress (2013) S. 417-432
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFormen der Erinnerung. 52
BeigabenFotografien 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8470-0004-4; 978-3-8471-0004-1
DOI10.14220/9783847098270
SchlagwörterSozialisation; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Jugendbewegung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; Soziologe; Koenig, René
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Jugendzeit des Soziologieprofessors René Königs. Nach einem kurzen Biogramm untersucht der Autor die Frage, ob die Bindung an die Jugendgruppe "die Wandervögel" Auswirkungen auf seine Biographie und sein wissenschaftliches Werk gehabt hat. Er stützt sich dabei vor allem auf die autobiographischen Texte "Leben im Widerspruch" aus dem Jahre 1980 und die Veröffentlichung "Nebenbei geschehen. Erinnerungen. Texte aus dem Nachlass", die posthum in bearbeiteter Form erschienen ist. In seiner Darstellung 1980 stand der Wandervogel dafür, ihn aus einer existentiellen Not gerettet zu haben, später wurde er zu einem sozialen Zusammenhang, aus dem eine zentrale Figur des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen hervorgehen sollte. Es würde die Erfahrungen mit dem Wandervogel überstrapazieren, wenn man aus ihnen direkte Nachwirkungen auf das spätere Werk und Wirken herauslesen würde. Konstruiert werden kann aber, dass sich in diesen Erfahrungen zentrale lebensgeschichtliche Themen ausdrücken, an erster Stelle die Überwindung der Einsamkeit, die mit der Selbsterschaffung als Wissenschaftler und Intellektuellem untrennbar verbunden ist. So verfolgte er die kulturellen Umbrüche der 1960er Jahre und die entstehende Jugendkultur mit Verständnis und Sympathie. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: