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Autor/inn/enLeu, Hans-Rudolf; Nentwig-Gesemann, Iris; Florian, Birgit; Behr, Anna von; Jungkamp, Burkhard; Koch, Hans Konrad
Sonst. PersonenErdsiek-Rave, Ute (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung
TitelFrühkindliche Bildung - Das reinste Kinderspiel?!
QuelleBerlin (2013), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86498-544-7
SchlagwörterBildungsinhalt; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualitätsmanagement; Berufsausbildung; Berufswechsel; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Fachkraft; Pädagogischer Beruf; Akademisierung; Weiterbildung; Erzieher; Brandenburg
AbstractErzieherinnen und Erzieher (so sie vorhanden sind) sollen heute nicht nur fördern, sie sollen beobachten, dokumentieren, mit den Eltern zusammenarbeiten, den fachlich-pädagogischen Austausch mit der Grundschule pflegen, sich im sozialen Umfeld vernetzen und ihre Einrichtung konzeptionell weiterentwickeln. Der Bedarf und auch das individuelle Bedürfnis nach systematischer Weiterbildung und einer veränderten Ausbildung sind hoch. Zugleich sind Personalschlüssel und Fachkraft-Kind-Relation in der Regel unverändert geblieben. Wie soll - oder sollte - es also weitergehen? Wie kann die Personallücke geschlossen werden? Schlummert eine Personalreserve in den Kitas selbst mit ihren 60% Teilzeitkräften, worauf der bereits zitierte Ländermonitor verweist? Ist die Akademisierung des Berufes der Schlüssel für die Qualitätssicherung? Wie könnte ein abgestimmtes System zur Ausbildung, Fort- und Weiterbildung aussehen? Ab August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, deshalb steht der quantitative Ausbau in der öffentlichen Debatte im Vordergrund. Die Beiträge zeigen Wege, wie auch die qualitativen Ansprüche an frühkindliche Bildung gedeckt werden können. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Hans Rudolf Leu: Frühpädagogische Fachkräfte und ihre Qualifizierung (17-27); Grafik: Der ideale Frühpädagoge / die ideale Frühpädagogin; Iris Nentwig-Gesemann: Professionelle Reflexivität: Herausforderungen an die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte (29-36); Birgit Florian: Bildung im pädagogischen Alltag (37-40); Norbert Hocke: Fort- und Weiterbildung als Motor für Qualitätsentwicklung und -sicherung (41-46); Anna von Behr, Hans Rudolf Leu: Die Weiterbildung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen (47-54); Burkhard Jungkamp: Quereinsteiger in den Erzieher/innenberuf am Beispiel Brandenburg (55-60); Hans Konrad Koch: Fazit und Ausblick (61)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
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