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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaster, Brigitte; Schulz, Martina
TitelArchitectural Tuesday - Ladies Night.
Ein Lernformat für Architekturstudentinnen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] E. Veranstaltungsformen. Werkstattmodelle und Variationsformen. Berlin: Raabe (2013) E 6.6, 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungsordnung; Architektur; Fachhochschule; Studium; Hochschule; Studentenschaft; Studentin; Deutschland; Köln
AbstractIm Studium der Architektur ist das Verhältnis zwischen Studentinnen und Studenten annähernd ausgewogen. Doch spiegelt sich dieses Verhältnis nicht in der Berufswelt wider. Weniger Frauen als Männer finden sich in der Baupraxis, und in einigen Bereichen des Baus arbeiten nahezu gar keine Frauen. Dazu zählen beispielsweise die Bauleitung, die Forschung oder auch die Leitung eines Architekturbüros. Aus dieser Beobachtung entstand die Idee, für Studentinnen während ihrer akademischen Ausbildung neben dem regulären Curriculum ein Angebot zu schaffen, das ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten einer zukünftigen Berufspraxis aufzeigen und als Anreiz dienen kann, sich auf dem beruflichen Markt zu behaupten: Aus Anlass der unterschiedlich hohen Quoten von Frauen im Architekturstudium und in der Berufspraxis entwickelten die Autorinnen im Sommersemester 2012 ein Format für abendlich stattfindende Vorträge als Ergänzung zu dem regulären Curriculum der Fakultät für Architektur der FH Köln. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/2
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