Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeßler, Martina
TitelDie technisierte Lebenswelt.
Perspektiven für die Technikgeschichte.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 5/6, S. 270-283Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterErfahrung; Alltagsgeschichte; Mensch-Maschine-Beziehung; Technikgeschichte; Alltag; Lebenswelt; Husserl, Edmund
AbstractTechnik ist unabdingbarer Bestandteil unserer Lebenswelt. In der Moderne sind unsere Handlungen und Wahrnehmungen, unser "In-der-Welt-Sein" untrennbar mit Technik verwoben. Ausgehend von dieser scheinbar banalen Beobachtung wird die Bedeutung von Technik für Praktiken, Wahrnehmungen und für die Haltungen zur Welt reflektiert. Im Rückgriff auf den Begriff der Lebenswelt und im Anschluss an phänomenologische Theorien entwickelt der Beitrag eine technikhistorische Perspektive, um den Wandel der technisierten Lebenswelt zu analysieren. Zentrales Anliegen ist es dabei weniger, den Wandel der Technik selbst zu erklären als vielmehr den Wandel der menschlichen Existenz in einer technisierten Welt. Des wird an konkreten historischen Beispielen veranschaulicht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: