Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHomann, Wiebke
TitelVon Bienen und Blumen.
Bestäubersymbiosen - eine evolutionäre Erfolgsgeschichte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 4, S. 26-29Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBestäubung; Biene; Biologieunterricht; Blume; Blüte; Koevolution; Symbiose; Deutschland
AbstractBei der Bestäubung von Blütenpflanzen durch Insekten und Vögel handelt es sich um eine Fortpflanzungssymbiose. Dabei steht nicht nur die reine Vermehrung im Vordergrund, denn Pflanzen haben zahlreiche Methoden der ungeschlechtlichen Vermehrung entwickelt. Wichtig ist die ständige Rekombination des Erbmaterials von Generation zu Generation (Fremdbestäubung). Der Bestäuber nimmt den Nektar der Blüten als Nahrung auf, dabei bleiben die Pollen der Blüte an ihm hängen, welche dann zur nächsten Blüte weiter getragen werden wo eine Bestäubung stattfindet. Die Tiere werden durch unterschiedliche Mechanismen angelockt, z.B. durch optische Signale oder Duftstoffe. Als Gegenleistung für die Bestäubung erhalten die Tiere meist protein-und kohlenhydratreichen Pollen oder zuckerreichen Nektar. Am Beispiel von Salbei und Honigbiene wird die Koevolution erläutert (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: