Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Postelt, Tamara |
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Titel | Intranationaler Wasserkonflikt in der Monglolei. Eine geographiedidaktische Evaluationsstudie. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 205, S. 22-26 |
Beigaben | Landkarten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Evaluation; Bewusstseinswandel; Handlungskompetenz; Konflikt; Deutschland; Geografieunterricht; Konflikt; Mongolei; Umweltschutz; Evaluation; Projekt; Handlungskompetenz; Fluss; Wassernutzung; Projektbewertung; Außerschulisches Lernen; Wassernutzung; Projekt; Fluss; Geografieunterricht; Umweltschutz; Wasserschutz; Projektbewertung; Deutschland; Mongolei |
Abstract | Geringe Wasservorkommen in der Mongolei sowie innerstaatliche Nutzungskonflikte führen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Problemen. Durch das Projekt "Schulen für einen lebendigen Fluss", erarbeitet vom Umweltforschungszentrum Magdeburg, sollen mongolische Schüler eine Handlungsbereitschaft für den Wasser- und Umweltschutz entwickeln. Die Bildungsplanentwicklung in der Mongolei ist wenig standardisiert, und es gibt nur vage nationale Bildungsstandards. Ausgehend von den deutschen Bildungsstandards im Fach Geographie für den mittleren Bildungsabschluss wurde das Projekt 2012 bewertet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |