Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Kai
TitelWarum Musikgeschichte?
Über die Frage, ob musikhistorische Kenntnisse zur musikalischen Bildung beitragen.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2012) 56, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterBildung; Ästhetische Praxis; Musik; Musikgeschichte; Musikpädagogik; Musikunterricht; Sinfonische Musik; Mozart, Wolfgang Amadeus; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht, aufbauend auf den Bildungsbegriff von Wilhelm von Humboldt, ob musikhistorische Kenntnisse zur musikalischen Bildung beitragen. Zu diesem Zweck greift er auf die Theorien der ästhetischen Erfahrung von Martin Seel (drei Dimensionen ästhetischer Erfahrung) und Immanuel Kant (Theorie der imaginativen Praxis) zurück. Der Verfasser kommt zu dem Schluss, dass die Geschichte der Musik ein erhebliches Potenzial für die musikalische Bildung in sich birgt, wenn sie nicht um ihrer selbst willen Unterrichtsgegenstand ist. Musikhistorisches Wissen kann "den Assoziationsprozess der Einbildungskraft um die historische Perspektive erweitern und die ästhetische Erfahrung reichhaltiger machen". Diese Schlussfolgerung veranschaulicht der Autor am Beispiel von Mozarts "Pariser Sinfonie" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: