Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Peter
TitelSelbstreguliertes Lernen.
Strategien und Techniken.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 10, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Arbeitstechnik; Implementierung; Klafki, Wolfgang; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Strategien und Techniken eines selbstregulierten Lernens in der Schule eingesetzt und wie sie implementiert werden können". Ausgehend von Klafkis Vorstellung vom schulischen Lernen als verstehendes Lernen sowie von Befunden einer OECD-Studie leitet der Autor einerseits Schlüsselqualifikationen und Grundkompetenzen, andererseits die dazu notwendigen Lernstrategien und Arbeitstechniken eines selbstregulierten Lernprozesses ab. Darüber hinaus betont der Verfasser, dass erst eine sorgfältige Implementierung selbstregulierten Lernens zum Lernerfolg führen kann. Dazu gehören Vermeidung von Zeitdruck, Anpassung an neue Lernsituationen sowie Lernen selbst als Unterrichtsthema (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: