Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen. Strategien und Techniken. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 10, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Arbeitstechnik; Implementierung; Klafki, Wolfgang; Deutschland |
Abstract | "In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Strategien und Techniken eines selbstregulierten Lernens in der Schule eingesetzt und wie sie implementiert werden können". Ausgehend von Klafkis Vorstellung vom schulischen Lernen als verstehendes Lernen sowie von Befunden einer OECD-Studie leitet der Autor einerseits Schlüsselqualifikationen und Grundkompetenzen, andererseits die dazu notwendigen Lernstrategien und Arbeitstechniken eines selbstregulierten Lernprozesses ab. Darüber hinaus betont der Verfasser, dass erst eine sorgfältige Implementierung selbstregulierten Lernens zum Lernerfolg führen kann. Dazu gehören Vermeidung von Zeitdruck, Anpassung an neue Lernsituationen sowie Lernen selbst als Unterrichtsthema (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |