Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, H. J.
TitelDie Kunst Leonardo da Vincis aus dem Geiste der neuzeitlichen Physikbeschreibung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 3, S. 25-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterAuge; Farbe; Kunst; Malerei; Physikunterricht; Schatten; Sonnentaler; Bestrahlung; Modell; Perspektive; Leonardo da Vinci
AbstractLeonardo hat Naturwissenschaften und Malerei stets als zwei Seiten derselben Medaille angesehen. In seiner Malerei werden naturwissenschaftliche Ergebnisse zu einer möglichst naturgetreuen Beschreibung der Welt verwendet, wobei er "naturgetreu" weit über das bloße optische Abbild hinaus dachte. Dadurch vermochte er grundverschiedene Aspekte der Realität so ins Bild zu setzen, dass das Dargestellte gewissermaßen beseelt und lebendig wirkte, so wie man es mit einer fotografischen Abbildung niemals hätte erreichen können. Umgekehrt wurde er in diesem künstlerischen Bemühen sensibilisiert und motiviert, die naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten zu erforschen, die der darzustellenden Realität zugrunde liegen. Dabei gelangte er zu Entdeckungen, die oft seiner Zeit weit voraus waren, obwohl er als Autodidakt über keine naturwissenschaftliche Ausbildung verfügte. Vielleicht war seine mangelnde Vorbildung sogar von Vorteil, weil er über das Bücherwissen, das die Naturwissenschaften zu seiner Zeit prägten, hinausgehen konnte. Seine naturwissenschaftlichen Beschreibungen sind daher auf erfrischende Weise frei von der Fachsprache der Disziplin und können in vielen Fällen auch heutigen Schülerinnen und Schülern besonders auf dem Gebiet der Alltagsphysik einen verständnisvollen und direkten Zugang zu einer naturwissenschaftlichen Betrachtung der Welt bieten.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: