Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWellnitz, Nicole; Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Neumann, Irene; Pant, Hans Anand; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
TitelEvaluation der Bildungsstandards.
Eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
Paralleltitel: Evaluation of National Educational Standards - an interdisciplinary test design for the competence area acquirement of knowledge.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18 (2012), S. 261-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
ISBN978-3-89088-271-0
SchlagwörterKompetenz; Erkenntnis; Modell; Naturwissenschaften; Bildungsstandards; Pilotprojekt; Kompetenz; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Modell
AbstractAb 2012 wird in Ländervergleichen das Erreichen der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Unterricht regelmäßig überprüft. Grundlage des Vergleichs sind empirische Daten, die systematisch darüber Auskunft geben, über welche naturwissenschaftlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Zeitpunkt der Erhebung verfügen. In diesem Beitrag wird die standardbezogene Kompetenzmodellierung im Rahmen des Projektes "Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I" für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung vorgestellt. Ausgehend von nationalen und internationalen Befunden wird ein übergreifendes Kompetenzmodell für die Fächer Biologie, Chemie und Physik abgeleitet, das aus den Dimensionen Kompetenzbereiche, kognitive Prozesse und Komplexität besteht. Neben der dreidimensionalen Struktur des Modells werden ausdifferenzierte Niveaumerkmale zur kriteriumsorientierten Leistungsinterpretation beschrieben. Abschließend werden die Kompetenzanforderungen durch Aufgabenbeispiele konkretisiert, das Design der Pilotierungsstudie zur Erprobung aller Items und erste Ergebnisse vorgestellt.

Starting in 2012, the achievement of the National Standards for science education is assessed through a comparison between the federal states aiming at a continuous enhancement of education in schools. The comparison is based on empirical data that systematically informs about the competencies students possess at the time of the survey. This article presents the standard-based modelling of competencies within the project "Evaluation of the National Educational Standards for Natural Sciences at the Lower Secondary Level". The focus is on the competence area of acquirement of knowledge. Based on national and international results, an interdisciplinary competence model is derived for the science subjects Biology, Chemistry and Physics. The model consists of the dimensions areas of competence, cognitive processes and complexity. The paper details the three dimensions and describes level features of criterion-oriented assessment. Sample items illustrate which competencies are needed to solve the items. Finally, the design of the pilot study as well as first results are presented.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: