Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keller, Karin; Grob, Alexander |
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Titel | Elternfragebogen zu den Deutschkenntnissen mehrsprachiger Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 3, S. 169-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000102 |
Schlagwörter | Fragebogen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kleinkind; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Zweitsprache; Entwicklung |
Abstract | In diesem Beitrag wird der in zehn Sprachen vorliegende neu entwickelte Fragebogen zur Erfassung der Deutschkenntnisse von mehrsprachigen Vorkindergartenkindern DaZ-E ("Deutsch als Zweitsprache - Elternfragebogen") vorgestellt. Der Fragebogen wurde von einer sprachlich und ethnisch heterogenen Stichprobe von 1479 Familien mit einem Kind im Alter von drei Jahren bearbeitet (M = 40 Monate, SD = 4 Monate) und an einer Teilstichprobe von 416 Kindern mit dem SETK validiert. Die konkurrente und prognostische Validität sowie die Reliabilitätsschätzungen erweisen sich als sehr gut. Die Validität bei mehrsprachigen Familien ist weder durch geringe elterliche Deutschkenntnisse noch durch einen niedrigen Bildungsabschluss beeinträchtigt. Mittels Multigruppenvergleichen kann gezeigt werden, dass die zehn Sprachversionen messinvariant sind und sich deren Gesamtscores vergleichen lassen. Damit liegt ein Instrument für fremdsprachige Eltern vor, mit welchem die Zweitsprachkenntnisse von Vorkindergartenkindern valide und zeitökonomisch eingeschätzt werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |