Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bezold, Angela; Weigel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Vorwissen aufgreifen und zu Begriffen weiterentwickeln. Weißblatterhebung zur individuellen Standortbestimmung. Gefälligkeitsübersetzung: Coming back to previous knowledge and developing it further into concepts. White-sheet survey for the determination of individual knowledge and skill levels. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 10-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Prüfung; Wissensbasis; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Konzept; Missverständnis; Verständnis; Vorwissen |
Abstract | "Was fällt dir zum Begriff Würfel ein?" Oder: "Beschreibe, zeichne, ... was dir zum Begriff Bruchzahl einfällt!" Dazu aufgefordert notieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu einem neuen Thema auf ein weißes DIN-A4-Blatt. Die Schülerdokumente werden nach bestimmten Kriterien ausgewertet und die Lehrkraft erhält eine Übersicht (Tabelle) zu Vorerfahrungen und gegebenenfalls. Fehlvorstellungen in ihrer Lerngruppe - die Basis für den weiteren differenzierenden und fördernden Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/1 |