Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBezold, Angela; Weigel, Wolfgang
TitelVorwissen aufgreifen und zu Begriffen weiterentwickeln. Weißblatterhebung zur individuellen Standortbestimmung.
Gefälligkeitsübersetzung: Coming back to previous knowledge and developing it further into concepts. White-sheet survey for the determination of individual knowledge and skill levels.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterFertigkeit; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Prüfung; Wissensbasis; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Konzept; Missverständnis; Verständnis; Vorwissen
Abstract"Was fällt dir zum Begriff Würfel ein?" Oder: "Beschreibe, zeichne, ... was dir zum Begriff Bruchzahl einfällt!" Dazu aufgefordert notieren die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen zu einem neuen Thema auf ein weißes DIN-A4-Blatt. Die Schülerdokumente werden nach bestimmten Kriterien ausgewertet und die Lehrkraft erhält eine Übersicht (Tabelle) zu Vorerfahrungen und gegebenenfalls. Fehlvorstellungen in ihrer Lerngruppe - die Basis für den weiteren differenzierenden und fördernden Unterricht.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: