Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Jürgen
TitelÄhnlichkeit verstehen. Mit dem Jakobsstab zu den Strahlensätzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding similarity. With Jacob's staff to the intercept theorem.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 172, S. 42-46Verfügbarkeit 
ZusatzinformationZusatzmaterial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEinstellung (Psy); Modellbildung; Unterrichtseinheit; Entfernung; Distanz; Dreieck; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematik; Planimetrie; Messung; Analogon; Annäherung; Anwendung; Ausdehnung; Gutachten; Konzept; Konzeption; Geoinformationssystem
AbstractDie Sequenz zum Messen mit dem Jakobsstab (eingeführt über eine Videosequenz, Simulationen GeoGebra und das konkrete Messen einer Baumhöhe) greift Inhalte des Themenkomplexes Ähnlichkeit auf (ähnliche Figuren, zentrische Streckung, Strahlensätze). Die Schüler erarbeiten in arbeitsgleicher Gruppenarbeit selbstständig die Strahlensätze (ggf. unterstützt durch schriftliche, gestufte Hilfen).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: