Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Stefan; Lindel, Matthias
TitelSound-Karate.
Fitness und mehr.
QuelleIn: Sportunterricht, 62 (2013) 3, S. 66-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Kampfsport; Karate; Leistungsfähigkeit; Didaktik; Fitness; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Leistungssteigerung; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Körper (Biol); Fitness; Kampfsport; Karate; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Effektivität; Effektivität
AbstractMit Blick auf die Aufgabenvielfalt des Schulsports erscheint die Frage gerechtfertigt, welche Prioritäten im Alltag zu setzen sind. Vor diesem Hintergrund liegen verschiedene pädagogische Argumente vor, die die Ausbildung einer körperlichen Leistungsfähigkeit legitimieren und auch als wichtig betrachten. Der Beitrag möchte deshalb und mit Blick auf die Tatsache, dass eine konkrete inhaltlich-methodische Umsetzung von Trainingsmaßnahmen oft schwierig ist, die Karatevariante Sound-Karate als probates Mittel für Fitnesstraining im Sportunterricht vorstellen und ihre Wirksamkeit anhand der Ergebnisse einer explorativen Interventionsstudie vorstellen. Hieraus werden abschließend einige Empfehlungen für die Schulpraxis abgeleitet. Verf.-Referat.

If one regards the multitude of tasks for physical education, a question concerning what priorities have to be set for daily life seems legitimate to ask. With this in mind the authors present different pedagogical arguments to legitimize and emphasize the importance of enhancing the instruction of physical performance abilities. Therefore, and considering that it is often difficult to actually adapt a measure of practice in respect to content and method, the authors present sound-karate as a tried and tested means of fitness training in physical education and prove its effectiveness through the results of an exploratory study. The authors conclude with some recommendations for teaching at school. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: