Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trümper, Christian; Vobejda, Christian; Thienes, Gerd |
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Titel | Der short-term high intensity Trainings-Zirkel (STHI). |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 6, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Didaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Training; Trainingsform; Trainingsmethode; Trainingsprogramm; Zirkeltraining; Belastung; Bewegungsangebot |
Abstract | Beim "short-term high intensity Trainings-Zirkel (STHI)" handelt es sich um eine Trainingsmethode, bei der die Heranwachsenden im schulischen Sportunterricht unter Berücksichtigung der sportbiologischen Besonderheiten des Organismus ihre technomotorischen Fähigkeiten verbessern können. Im Sinne einer "zeitökonomischen, motivierenden und variablen Organisation" zielt das Trainingsprinzip des Zirkels auf "hochintensive Kurz-Zeitbelastungen und Bewegungspausen mit koordinativen Zusatzaufgaben" ab. Vorrangig geht es dabei um folgende Trainingsschwerpunkte: 1. "Erhöhung der Kraftfähigkeit (Schnell- und Reaktivkraft) durch eine Verbesserung der inter-, und intramuskulären Koordination." 2. "Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten durch vielfältige Bewegungsaufgaben in den aktiven Pausen." 3. "Steigerung der lokalen Ausdauerleistungsfähigkeit." Verf. stellen exemplarisch anhand des Stationsbetriebs (6 Stationen) trainingsmethodische Übungseinheiten für die "Stütz- und Haltemuskulatur", für die "Bauch- und Rückenmuskulatur", für die "Beinmuskulatur", für die "Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur" sowie für die "Armmuskulatur" vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |