Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNickolaus, Reinhold; Gschwendtner, Tobias; Abele, Stephan
TitelBringt uns eine genauere Vermessung der erreichten Kompetenzen weiter?
Kompetenzmessung, Kompetenzmodelle, Kompetenzstrukturen und erreichte Kompetenzniveaus in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 65 (2013) 2, S. 40-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Gewerblich-technischer Beruf; Kompetenzentwicklung; Modell
Abstract"Mit der inzwischen zumindest programmatisch etablierten Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung stellt sich unabweislich die Frage, wie die angestrebten Kompetenzen erfasst werden können. Geeignete Messverfahren zur Kompetenzerfassung stellen letztlich eine zentrale Voraussetzung dar, um eine kompetenzorientierte berufliche Bildung adäquat umzusetzen. In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung mit einer Schwerpunktsetzung im gewerblich-technischen Bereich vorgestellt und ihre praktische Relevanz diskutiert. Dazu werden zunächst Ergebnisse zur Struktur fachlicher Kompetenzen skizziert, gefolgt von ausgewählten Ergebnissen zu Niveaumodellen und zur Erklärung der Kompetenzentwicklung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: