Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alesi, Bettina; Dietzen, Agnes; Diller, Franziska; Dunkel, Torsten; Friedrich, Eva; Hippach-Schneider, Ute; Lassnigg, Lorenz; Lewalder, Anna Christin; Schütte, Friedhelm; Schwill, Ursula; Severing, Eckart; Teichler, Ulrich; Tiemann, Michael; Weigel, Tanja; Wolter, Andrä; Wünsche, Tom |
---|---|
Sonst. Personen | Severing, Eckart (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Akademisierung der Berufswelt? Gefälligkeitsübersetzung: Academization of the world of work? |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2013), 259 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN. 13; Berichte zur beruflichen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1158-5; 978-3-7639-5210-6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Durchlässigkeit; Mittlerer Schulabschluss; Berufsbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Hochschulbildung; Akademisierung; Qualifikationsentwicklung |
Abstract | "Die berufliche Ausbildung in Deutschland umfasst auch Berufstätigkeiten, für die in anderen Ländern ein Bachelor-Abschluss vorausgesetzt wird. Doch auch in Deutschland hat die traditionell klare Trennung zwischen beruflicher Ausbildung und Hochschulausbildung ihre Selbstverständlichkeit verloren. Es entstehen komplexe Berufsausbildungen mit hohem Theorieanteil und gleichzeitig Studiengänge mit stärkerer beruflicher Ausrichtung. Die Entwicklung beeinflusst die Ausbildungsinhalte und Curricula, die Rekrutierungsstrategien von Unternehmen und das Berufs- und Studienwahlverhalten der Schulabgänger und wird durch die wachsende Durchlässigkeit zwischen den Bildungssektoren begünstigt. Expertinnen und Experten aus der Berufsbildungsforschung und Hochschulforschung haben sich in diesem Band mit den folgenden Fragen befasst: Wie entwickeln sich die Anforderungen bei Berufen der mittleren Qualifikationsebene? Welche internationalen Erfahrungen gibt es zur Überschneidung von Berufsbildung und Hochschulbildung? Wie durchlässig sind die verschiedenen Bildungssektoren?" (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/4 |