Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fazekas, Mihály; Field, Simon |
---|---|
Titel | A Skills Beyond School Review of Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Postsekundäre Berufsbildung in Deutschland. |
Quelle | Paris: Organisation for Economic Co-Operation and Development (2013), 106 S.
PDF als Volltext |
Reihe | OECD reviews of vocational education and training |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2077-7736 |
ISBN | 978-92-64-20214-6 |
DOI | 10.1787/9789264202146-en |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Übergang; Sekundarbereich; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Hochschulstruktur; Erwachsenenbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Perspektive; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | In der Reihe "Skills Beyond School" widmet sich die OECD den beruflichen Perspektiven von Schulabgängern. Dabei stehen Übergänge vom Schul- in das Berufsbildungssystem sowie in den Arbeitsmarkt im Blickpunkt. Ein weiterer Aspekt betrifft den Übergang von der beruflichen Bildung in die (postsekundäre) akademische Bildung bzw. Weiterqualifizierung und die dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt. Deutschland wird wegen seines gut ausgebauten Berufsbildungssystems eine solide Grundlage der beruflichen Bildung bescheinigt. (DIPF). This report examines vocational education and training programs in Germany including how they are changing, how they are funded, how they are linked to academic and university programmes and how employers and unions can be engaged. Strengths, weaknesses and challenges are addressed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |